Wolfgang Pförsich, seit 2023 neuer Inhaber und Geschäftsführer der REGATIX Betriebseinrichtungen GmbH, Ilsfeld, erhielt den Mind Change Award 2024 in Silber für die Einführung und Umsetzung einer verantwortungsgetriebenen Führungskultur.
Die Firma Regatix Betriebseinrichtungen GmbH besteht seit 1984 und war bis 2023 durchgängig in den Händen der Gründerfamilie. 2024, im 40. Jahr des Bestehens der Firma und ein Jahr nach dem Kauf und der Übernahme des Unternehmens, erhielt der neue Eigner und Geschäftsführer Wolfgang Pförsich den Mind Change Award in Silber der renommierten Sabine Oberhardt © Academy of Business –Erfolgs- und Balancestrategien. Ausgezeichnet wurden am 06.09.24 bei einem Festakt im Schlosshotel Monrepos seine Überzeugung und sein Engagement für den Start eines Prozesses zur Umsetzung von „Transformationaler Führung“ bei REGATIX. Im Kern geht es dabei um die Ablösung einer tradierten hierarchisch-autoritären Führungsphilosophie durch die Übergabe von Verantwortung und Verteilung von Entscheidungsebenen nach Initiative und Kompetenz. Diese grundsätzliche Veränderung der Führungskultur wird gestützt durch regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsworkshops, einhergehend mit einem Update im Bereich von Digitalisierung, Organisation und Controlling.
„Ich sehe Potential in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, generell – wer mehr Verantwortung überträgt und zulässt, weg vom sturen Abarbeiten im engen Rahmen, erntet Eigenverantwortung und Initiative für sein Unternehmen.“, kommentiert Wolfgang Pförsich mit sichtbarer Freude, wenn er auf seine Philosophie bei Transformation und Führungskultur angesprochen wird.
Die Firma Regatix Betriebseinrichtungen GmbH besitzt umfassende Kompetenz im Bereich der Lager- und Betriebseinrichtungen für Industrie, Handel, Handwerk und öffentliche Verwaltung. Besteht dort ein Mangel an Lagerkapazität, bzw. zusätzlicher Platzbedarf auf bestehender Fläche wird benötigt, unterstützt und plant Regatix mit Beratungskompetenz direkt bei den Kunden. Regatix verfügt über ein breites Portfolio an Stahlregalen und entwickelt daraus Lösungen für Regalsysteme jeglicher Couleur. Auch kundenspezifisch angelegte Spezialbauten wie Geschossanlagen, Durchfahrregale oder Lager-bühnen gehören zum Programm. Zudem steht Regatix seinen Kunden mit Regalprüfungen, Wartung und Reparaturen zur Seite, verfügt über die nötige Kompetenz bei Montage und Sicherheit.
Bis ins Jahr 2023 wurde Regatix sehr traditionell hierarchisch-autoritär geführt – angesichts der Geschichte als Familienunter-nehmen mittlerer Größe nicht untypisch. Alle Entscheidungen und Prozesse wurden direkt vom Inhaber und Chef kontrolliert, teilweise auch selbst ausgeführt. Diese Tatsache zeigte sich im Verhalten der Mitarbeiter, ihrer Zurückhaltung bei der Übertragung von Aufgaben und einem deutlichen Mangel an Eigeninitiative. Bei Begehungen im Rahmen der Kauf- und Übernahmegespräche wurde diese Situation aufgedeckt und analysiert. So entwickelte sich für den Neustart von Regatix die Zielvorgabe, dieses brachliegende Potential und die Führungsstruktur grundsätzlich zu verändern und zu verbessern, einhergehend mit einem dringenden Update bei Digitalisierung, Organisation und Controlling.
Inzwischen besteht die Führungsebene aus dem neuen Inhaber und Geschäftsführer sowie 4 Abteilungsleiterinnen und -leitern, in deren Verantwortung die Führung ihrer einzelnen Bereiche liegt.
Im Vertrieb wurde ein Strategiewechsel vollzogen: die Zukunft wird erkennbar stärker im Bereich von Beratung und Service liegen. Von dieser Kompetenz verspricht sich Regatix einen Gamechange und Wettbewerbsvorteil. Für den Vertriebsprozess wurde ein Regelkreis eingerichtet, in dem ein regelmäßiger Austausch stattfindet.
Unnötige Kontrollschritte wurden entfernt und damit die Prozesse beschleunigt. In gleicher Weise wurde ein Programm aufgesetzt für das gesamte Supply Chain Management. Begleitet wird der Wandel von Schulungsworkshops für Kommunikation und Regelkreise.
Außerdem wurden 2 Digitalisierungsprojekte gestartet: eines betreffend die intensivere Nutzung des ERP Systems, bei dem auftragsbezogen mittlerweile eine Quote von 80 % erreicht wird (vorher waren es 20 %), und ein zweites zum Thema Wandel durch Digitalisierung und Ableitung entsprechender Strategien für das Unternehmen. In logischer Konsequenz wird ein neues Online Marketing eingeführt werden, dessen Konzeption bereits neu aufgesetzt und verabschiedet ist.
Im 2. Schritt stehen die Reaktionsfähigkeit, Dienstleistungs- und Servicequalität im Fokus, die neu organisiert und besser präsentiert werden, um die Kundenbindung mittel- bis langfristig zu stärken.
Weiterentwicklung und Weiterbildung bleiben stetiger Bestandteil der neuen Führungskultur, um den Mind Change bei Regatix erfolgreich durchzuführen, insbesondere bei der Personalentwicklung. Letztlich ist es von elementarer Bedeutung, die Mitarbeiter stetig zu begleiten. Kommunikation, Austausch und regelmässiges Feedback auf Augen-höhe sind und bleiben wichtig.
„Wir spüren die durchgeführten Veränderungen jeden Tag bei unserer Arbeit, insbesondere können wir inzwischen standardisiert und schnell mit Angeboten auf Anfragen reagieren. Das kommt uns im Vertrieb merklich zugute.“, ergänzt Prokurist und Vertriebsleiter Sven Schuler. Wolfgang Pförsich vernimmt solche Aussagen mit Freude.